S C H U L J A H R   2022/23

Herzlich willkommen

in unserer Schulgemeinschaft!

 

Am 6. September 2022 wurde die neue erste Klasse feierlich in unserer Schulgemeinschaft aufgenommen.

 

Pfalzeler Kinder bringen

Stimmung ins Kirmeszelt

Unüberhörbar erschallte nach jahrelanger Pause am letzten Septemberwochenende der Ohrwurm aller Pfalzeler Schul-kinder "Kirmes ist in Pfalzel". Schließlich übten sich die Mädchen und Jungen der beiden dritten sowie der beiden vierten Klassen seit Wochen in Text, Melodie und Choreographie. Das Publikum wurde nach dem rhythmischen Eröffnungslied rasch vom tänzerischen Talent der Kinder überzeugt und sparte nicht mit Applaus.

 

Am Sonntag und Montag übernahm der Förderverein der Grundschule den Kaffee- und Kuchenverkauf im Kirmeszelt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die einen Kuchen gebacken und/ oder einen Standdienst übernommen haben.

 

Zweites Staatsexamen bestanden

 

Wir gratulieren unserer ehemaligen Lehramtsanwärterin Frau Annika Müller herzlich zum erfolgreich bestandenen zweiten Staatsexamen und wünschen ihr für ihren beruflichen Werde-gang alles Gute!

 

Kastanien-Challenge gewonnen

 

Schaffen es die Pfalzeler Grundschüler:innen, in einer Woche 1000 Kastanien zu sammeln? So lautete die herausfordernde Aufgabe, die unsere Schulsozialarbeiterin Frau Lehnen den Kindern der 1. Klasse auf ihrer U-Boot-Reise sowie in allen Klassenräten stellte. Am vergangenen Freitag staunten wir nicht schlecht: in wenigen Minuten füllte sich das große Tausenderbuch auf dem Schulhof.

Doch damit nicht genug. In der nächsten Pause wurde  fleißig weitergezählt. Alle staunten über das Ergebnis. Über 9500 Kastanien wurden gesammelt.

 

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien lassen sich die Kinder aller Klassen verschiedene Spielideen mit Kastanien einfallen, bevor sie Frau Lehnen in den Weisshauswald bringt.   

 

Oktober-Lesecafé

 

Am 13. Oktober 2022 luden beide dritten Klassen zum Oktober-Lesecafé ein. Alles drehte sich um das Thema Feuerwehr. Wer diesmal nicht dabei sein konnte, braucht nicht lange auf das nächste Lesecafé warten. Am Donnerstag, den 4.11.2022, öffnet es ab 15 Uhr wieder seine Pforten. Gastgeber sind dann die Klassen 4 a und 4 b.

 

Jugendfeuerwehr besucht Grundschule

 

Erneut war die Pfalzeler Jugendfeuerwehr an unserer Schule zu Gast. Timo Jäger, Michael Reitz, Michael Schenk, Yannick Treske sowie Herbert Barry stellten den Kindern aller Klassen Aufgaben und Ausstattung der Feuerwehr vor und beantworteten die unzähligen Fragen der Mädchen und Jungen. Die Großen durften schließlich selbst zum Schlauch greifen und einen Brand löschen.

Ein herzliches Dankeschön für diesen spannenden Vormittag!

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Donnerstag von 18 bis 20 Uhr. Kinder, die Interesse haben, können gern zu einem Treffen schnuppern kommen.

 

Handballturnier der Trierer Grundschulen

 

Am 14. Oktober 2022 fand das diesjährige Handballturnier der Trierer Grundschulen statt. Unsere Grundschule ging mit einer Mädchen- und mit einer Jungenmannschaft an den Start. Zuvor wurde jeden Mittwoch in der wöchentlich stattfindenden Ball-AG  unermüdlich trainiert.

Die Mädchen belegten einen erfolgreichen 3. Platz, die Jungen erkämpften sich Platz 6. Herzlichen Glückwunsch!

Unser Dank geht an Frau Lautwein und Herrn Nerling, die die Mannschaften gemeinsam mit Frau Brandscheidt betreuten. 

 

Wichtelwerkstatt 2.0

 

Für den diesjährigen Waffelstand am 3. Dezember 2022, den der Förderverein unserer Schule in enger Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat in der Trierer Innenstadt anbietet, wurde in der Wichtelwerkstatt fleißig Marmelade gekocht und gebastelt. Mehr als 70 Gläser Marmelade und über 50 Tütchen mit selbst gebackenen Plätzchen wurden vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön allen kleinen und großen Wichteln sowie für die zahlreichen Spenden.

 

Adventssingen

 

Die Mädchen und Jungen der Klasse 2 eröffneten in diesem Jahr das wöchentliche Adventssingen, das uns nun jeden Montag einen weihnachtlichen Wochenstart bereiten wird.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Bohn, die auch in diesem Jahr den Weihnachtsbaum spendete.

 

Lebendiger Adventskalender am 1.12.2022

 

Waffelstand 2022

 

Nach jahrelanger Pause fand am 3. Dezember 2022 endlich wieder der Waffelstand des Fördervereins unserer Grundschule in der Trierer Innenstadt statt. 

 

Sagenhafte 1870 Euro konnten an diesem Tag auf dem Fördervereinskonto gutgeschrieben werden. Ein voller Erfolg!

 

Ein großes Dankeschön gilt allen, die beim Auf- und Abbau geholfen, am Stand verkauft, Kuchen oder Plätzchen gebacken, Marmelade gekocht, Zutaten gespendet oder gebastelt haben. Danke auch an alle Kinder, die durch ihren Gesang Gäste anlockten und ebenso für Einnahmen sorgten.

 

Was sucht der Barren in der Ball-AG?

 

Mittwochs ist Ball-AG! Darauf freuen sich viele Kinder des 3. und 4. Schuljahres sehr und trainieren mit Frau Brandscheidt und Herrn Nerling Woche für Woche verschiedene Ballsportarten. Seit Dezember aber ergänzt Frau Grifka das Trainerteam und plötzlich ersetzen Schwebebalken, Barren und Sprungkasten die Bälle. Grund dafür ist das Turnturnier der Trierer Grundschulen, das am 24. Januar 2023 stattfindet und an dem unsere Grundschule erstmalig vertreten sein wird. 10 Mädchen und Jungen der Ball-AG werden teilnehmen. Schon jetzt toi, toi, toi und ein herzliches Dankeschön an Frau Grifka für die Vorbereitung.

 

Erfolgreiches Debüt beim Turnturnier

 

Am 24. Januar 2023 nahmen erstmals Mädchen und Jungen unserer Grundschule am Turnturnier der Stadt Trier teil und traten gegen sechs weitere Teams an. Wochenlang haben sich die Kinder vorbereitet: am Boden, Reck, Barren, Kasten sowie auf dem (provisorischen) Schwebebalken. Die Mühe hat sich gelohnt. Ein erfolgreicher 4. Platz winkte am Ende des Turniers.  Herzlichen Glückwunsch und danke an Frau Grifka und Frau Brenner, die die Kinder begleiteten. Im nächsten Schuljahr sollen sogar zwei Mannschaften an den Start gehen.

 

Und wieder hüpft das Känguru!

 

Für den diesjährigen Känguru-Wettbewerb haben sich 51 Kinder angemeldet. Der Mathematikwettbewerb findet am Donnerstag, 16. März 2023 statt. Auch die Siegerin des Vorjahres geht wieder an den Start. Wer springt so weit wie Lea?

 

                 Ein neuer Kinderstadtplan für Pfalzel
...das hört sich nicht nur spannend an, das ist es auch!
 
Für jeden Trierer Stadtteil gibt es einen... der für Pfalzel ist nun aber schon über 5 Jahre alt und muss dringend von erfahrenen Kindern erneuert werden!
 
Am Donnerstag, den 26.01.2023 tagte das Pfalzeler Schülerparlament hinter verschlossenen Türen!
 
Marie, Aaron, Luis, Maja, Naim, Lena, Jean-Marie, Ella, Dominik, Ella und nochmal Aaron vertraten ihre Klassen. Frau Brenner und Frau Lehnen waren wie immer dabei. Nach langer Zeit konnten nun auch wieder Gäste begrüßt werden: Corinna Siefert von der Mobilen Spielaktion Trier und ihre FSJlerin Linda waren vor Ort, um die erarbeiteten Vorlagen und Beiträge zum Thema „Kinderstadtplan" entgegenzunehmen. Die Beiden waren absolut beeindruckt von der Fülle und Kreativität der in Klassenräten und U-Boot-Stunden erarbeiteten Karten und Listen.
 
Auch am Nachmittag in der Betreuungszeit wurden dann nochmals fleißig Erfahrungen und Rückmeldungen der Kinder gesammelt. Mit kleinen Aufklebern wurden Spielplätze, Plätze oder Gefahrenstellen markiert.
 
Sobald alles am Computer zusammengestellt ist und es den neuen Kinderstadtplan für Pfalzel gibt, wird er auch auf unserer Homepage zu sehen sein. Ein bisschen Geduld braucht ihr noch.
 
Vielen Dank an euch alle für die tolle Mitarbeit! Es hat Spaß gemacht, euch dabei zu unterstützen.

 

Rasend schnell auf heißen Kufen

 

Am 31. Januar 2023 waren wir, nach einem erfolgreich bestandenen ersten Halbjahr, auf der Eisbahn Bitburg. Eine tolle Belohnung! Danke an den Förderverein für die Übernahme der Buskosten. Weitere Fotos finden Sie auf den Klassenseiten. 

 

Eindrücke vom Red Hand Day 2023

 

Buntes Karnevalstreiben

 

Autorenlesungen mit Jean-Philippe Devise

 

Am 27. Februar war der Schriftsteller Jean-Philippe Devise für zwei Autorenlesungen an unserer Schule zu Gast. Er stellte den Kindern aus dem 1. und 2. Schuljahr sein Buch "Jonas steht nicht mehr auf" vor, für die Großen hatte er "Die Katze Elefant auf meiner Schulter" dabei. Die Kinder lauschten aufmerksam den Passagen aus den Büchern und seinen Ankedoten. Am Ende der Lesungen freute sich so manches Kind über eine persönliche Widmung im neuen Buch. Geladen waren auch die Lesemamas aller Klassen, denen wir an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für Ihr Engagement in der Schulbibliothek danken. Der Förderverein übernahm dankenswerterweise die kompletten Kosten der Lesungen. 

 

Känguruwettbewerb 2023

 

Wem gelingt eine Punktlandung? So lautete die herausfordernde Frage, die sich an alle Mädchen und Jungen des 3. und 4. Schuljahres richtete. Nicht weniger als 50 Kinder - darunter acht aus Klasse 2 - stellten sich am 16. März 2023 beim Känguruwettbewerb der Mathematik vielen kniffligen Aufgaben. Alle Ergebnisse wurden bereits an die Humboldt-Universität Berlin übermittelt. Nun heißt es geduldig warten, bis die Ergebnisse eintreffen. 

 

1. Schulturnfest

 

Am 17. März 2023 fand das erste Schulturnfest unter der Leitung von Frau Grifka und Frau Brandscheidt statt. Alle Kinder des 3. und 4. Schuljahres turnten dabei am Reck, am Boden sowie auf dem Schwebebalken und sprangen schwungvoll über den Kasten. Dabei entschieden die Mädchen und Jungen selbst, welche der je drei möglichen Übungen sie präsentieren wollen. Am Ende gab es für alle eine Urkunde sowie ein Andenken an dieses gelungene Turnfest.

 

53. Jugendwettbewerb "jugend creativ"

 

Wir gratulieren den 3 Preisträgerinnen und 3 Preisträgern des diesjährigen Malwettbewerbs "jugend creativ" der Volksbanken Raiffeisenbanken, die mit ihren Kunstwerken zum Thema "Wir! So sieht Zusammenhalt aus!" erfolgreich waren und am 30.3.2023 mit ihren Familien an der Preisverleihung teilnahmen werden. Herzlichen Glückwunsch!   

v.l.n.r.  Paul, Niklas, Maja, Elias, Matilda und Emily

 

Neues Lesefutter für die Schulbibliothek

 

Großzügige Bücherspenden von Frau Sterle und Herrn Albrecht sind kurz vor den Osterferien von Frau Hoffmann und Frau Brandt eingepflegt worden und stehen nun allen Kindern zur Ausleihe bereit.

 

1. Orgeltage an der Grundschule Pfalzel

 

Dass die Orgel nicht ohne Grund auch als Königin der Instrumente bezeichnet wird, erfuhren die Kinder der dritten und vierten Klassen an den beiden Orgeltagen, die erstmals an unserer Grundschule durchgeführt wurden und aller zwei Jahre stattfinden sollen. In der Orgelwerkstatt lernten die Mädchen und Jungen viel über den Aufbau und die Funktionsweise des interessanten Instruments, um sich dann bei einer Orgelführung mit dem Organisten Axel Simon an der Metzler-Orgel in der Pfalzeler Marienstiftskirche hautnah Eindrücke zu verschaffen und in den klanglichen Genuss zu kommen. Als Höhepunkt fand ein Kinderorgelkonzert statt, auf dem Axel Simon und Christine Cüppers als Sprecherin den Kindern die Geschichte von "Josef und seinen Brüdern" näher brachten. Vielen Dank für dieses musikalische Erlebnis.

 

Luise und Paul räumen beim Känguruwettbewerb ab 

 

Sehnsüchtig warteten auch in diesem Jahr viele Kinder auf die Ergebnisse des Känguruwettbewerbs, der am 16. März 2023 stattfand und an dem 51 Kinder unserer Schule teilnahmen. Endlich trafen die Urkunden und Teilnehmerpreise ein.

 

Das beste Ergebnis der Schule erzielte in diesem Jahr Luise (Klasse 3 a) mit unglaublichen 86,25 Punkten, dicht gefolgt von Paul Dörre (Klasse 4 b) mit 85 Punkten und Lea Irsch (Klasse 4 a) mit 82,25 Punkten. Herzlichen Glückwunsch! Während sich Luise über eine zweite Platzierung freuen konnte, gewann Marlon (Klasse 4 b) in diesem Jahr das Känguru-T-Shirt, denn er sprang allen davon und absolvierte den weitesten Kängurusprung (mit den meisten aufeinander folgenden, richtig gerechneten Knobelaufgaben). Toll gemacht!

Auch im nächsten Jahr findet im März wieder ein Känguruwettbewerb statt. Danke an Frau Lehnen für die Unterstützung bei der Durchführung sowie an den Förderverein für die Übernahme der Startgelder.

Waren beim diesjährigen Känguruwettbewerb besonders erfolgreich:

    oben v.l.n.r.: Luise, Lea und Fiona;  unten v.l.n.r.: Sophie, Milena und Lilly

Standen den Mädchen in nichts nach:

oben v.l.n.r.: Paul, Marlon, Mathias;  

unten v.l.n.r.: Paul, Linus, Aaron und Jean-Marie

 

Kuchenverkauf der vierten Klassen 

 

Dienstags und donnerstags führten die Klassen 4 a und 4 b für einige Wochen einen Kuchenbasar durch und nahmen dabei den stattlichen Betrag von 578,25 Euro ein. Der Spendenbetrag geht zur Hälfte traditionell an die Nestwärme Trier. Zudem werden Erdbebenopfer in der Türkei finanziell unterstützt. Nach der erfolgreichen Aktion überreichten die Mädchen und Jungen des 4. Schuljahres einen Scheck an Frau Sterle vom Förderverein, der die Zahlungen umgehend veranlasst hat. 

Erfolgreiche Teilnahme beim Fußballturnier

 

Woche für Woche trainieren die Mädchen und Jungen der Ball-AG für anstehende Turniere. Nach der Teilnahme am Handball- und Basketballturnier sowie der geglückten Premiere beim Turnen stand nunmehr noch das Fußballturnier der Trierer Grundschulen auf der Feyener Sportanlage aus.

Am 16. Mai 2023 war es endlich soweit! Zum ersten Mal gingen zwei Jungen- und zwei Mädchenmannschaften an den Start. Nach einem spannenden Elfmeterschießen erreichte eine Mädchenmannschaft den 8. Platz, die andere konnte nach einem Sieg in der Hauptrunde den 5. Platz belegen. 10 Mannschaften traten gegeneinander an. 

Bei den Jungen waren es nicht weniger als 21 Teams. Die Pfalzeler zeigten ihr Können und schnitten auch hier erfolgreich ab. So belegte eine Mannschaft den 11. Platz, die andere unterlag im Halbfinale, konnte aber das Spiel um Platz 3 für sich entscheiden. Toll gemacht!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Brandscheidt und Herrn Nerling für die wöchentlichen Trainingseinheiten und  die Teilnahme am Turnier. Auch Frau Lautwein und Herr Hübsch begleiteten die Mannschaften. Vielen Dank dafür.

 

Circus Zappzarap:

Kannst du nicht, war gestern!

 

Vom 22. bis 24. Mai 2023 gastierte der Mitmachzirkus Zappzarap in Pfalzel und stellte mit allen Kindern der Grundschule ein beachtenswertes Programm auf die Beine!

An dieser Stelle ein Dankeschön für die riesengroße und vielfältige Unterstützung dieses Projektes, das mittlerweile zum vierten Mal Groß & Klein begeisterte.

 

Ball-AG

 

Auch wenn noch am 18. Juli 2023 der 2. Heide-Cup im Fußball aussteht, fand bereits die letzte Ball-AG der Mädchen und der Jungen statt. Hierbei dankten die Kinder ihren Trainern Frau Brandscheidt und Herrn Nerling, die Woche für Woche dafür sorgten, dass sie sich auf den Mittwochnachmittag besonders freuten. Zudem repräsentierten stets Kinder der Ball-AG unsere Grundschule bei den Sportturnieren der Stadt: im Fußball, Handball, Basketball und erstmals auch beim Turnen.

 

Das beste aber zum Schluss! Auch im kommenden Schuljahr bieten beide Trainer für alle Dritt- und Viertklässler die beliebten Trainingsstunden wieder ehrenamtlich an. Infos folgen im neuen Schuljahr.

 

2. Heide-Cup: Pokal wandert nach Pfalzel

 

Nachdem im vergangenen Jahr die Ehranger Grundschule den ersten Heide-Cup gewann, hatten am Ende dieses Schuljahres die Pfalzeler die Nase vorn. Mädchen und Jungen der Ball-AG , die am 18. Juli 2023 mit zwei Mannschaften beim Turnier antraten, konnten einen erfolgreichen dritten Platz gewinnen und auch das spannende Finale im Elfmeterschießen für sich entscheiden. "So seh'n Sieger aus!" schallte es nach der Rückkehr laut und unüberhörbar durch die Schulflure. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg und danken Trainern sowie den zahlreichen Eltern, die an diesem Tag als Chauffeure zur Verfügung standen. 

 

Pfalzeler Mini-WM

mit Überraschungssiegerin Argentinien

 

Das Wetter hätte nicht besser sein können! Hoch motiviert machten sich die Schülerinnen und Schüler in ihren frisch bedruckten Schul-T-Shirts mit Ihren Lehrern auf den Weg zum alten Pfalzeler Sportplatz und wurden dort zunächst von ihren Teambetreuerinnen in Empfang genommen. Während der ersten Vorrundenspiele zeigten die Cheerleader unter der Leitung von Alicia und Ceylan tolle motivierende Choreografien. Jetzt kennen wir alle Hits für die am gleichen Tag begonnene Fußball - WM in Neuseeland und Australien! Das Turnier startete mit leichter Verspätung und bot durchweg spannende und faire Begegnungen. Besonders das Team aus der Schweiz kämpfte sich in einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen bis ins Halbfinale und in die Herzen der ZuschauerInnen. Am Ende stand ein extrem spannendes Finale zwischen England und Argentinien, das Argentinien am Ende verdient für sich entscheiden konnte. Wer hätte dieses Team vorher auf dem berühmten Zettel gehabt? Die Kita-Kinder vielleicht, die begeistert mitfieberten? Dann gab es natürlich nochmal eine Zugabe der Cheerleader und es hielt niemanden mehr auf den Plätzen. Alle Kinder, die am Turnier teilnahmen, erhielten im Anschluss zur Erinnerung eine Button-Medaille, die Finalisten zudem eine Urkunde, überreicht von Schulleiterin Frau Brenner. Wir gratulieren herzlich und bedanken uns bei allen Helferinnen, der Ortsvorsteherin Frau Pfeiffer-Erdel für die süße Überraschung und natürlich auch der Sonne fürs pünktliche Erscheinen!

 

Das Projekt wurde im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Stadt Trier gefördert.

Verabschiedung der vierten Klassen

 

Am 21. Juli 2023 wurden alle Mädchen und Jungen der beiden vierten Klassen in einem Abschlussgottesdienst und auf einer Schulfeier von der Schulgemeinschaft verabschiedet.

 

Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft! 

Hier finden Sie uns


Pfalzgrafenstr. 49
54293 Trier

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 651 64907 +49 651 64907

 

oder schreiben Sie uns:

 

grundschule-pfalzel@web.de

Hausordnung
Hausordnung GS Pfalzel.pdf
PDF-Dokument [38.6 KB]