Klasse 2 b 

Die Kinder der Klasse 2 b mit ihrer Klassenleiterin Susan Weber.                                                                                                              Foto: Jutta Kleinmann

 

Eine Klasse voller Bücherwürmer

 

In der zweiten Schulwoche öffnete sich endlich auch für unsere Klasse die Bibliothekstür. Aller zwei Wochen dürfen wir nun während unserer Lesezeit in der Schulbibliothek in über 2000 Büchern schmökern und lesen. Wer mag, darf sich sogar ein oder zwei Bücher ausleihen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Klassenelternsprecherin Frau Brandt, die die Bücherausleihe übernommen hat. 

 

Forschen mit Fred

 

Wir sind gut ins zweite Schuljahr gestartet. Ganz besonders freuen wir uns auf unsere wöchentliche Forscherstunde mit Frau Müller. Wir forschen jeden Freitag mit Fred, der Ameise und beantworten eine seiner kniffligen Fragen - aus welchem Material er sich am besten sein Häuschen bauen sollte oder ob er einen Duft für seinen Freund Paul einfangen kann. Unsere Entdeckungen halten wir in Protokollen fest.

                                                                                                     Fotos: Annika Müller

Licht aus! Spot an!

 

In der letzten Schulwoche stand eine ganz besondere Einheit im Sachunterricht auf dem Plan: Licht und Schatten! Aus vielen Decken bauten wir uns eigens dafür kleine Dunkelkammern. Jedes Kind hatte eine Taschenlampe und eine kleine Figur dabei. Dann konnte die Entdeckungsreise beginnen. 

 

 

Tatü tata! Tatü tata!

 

Unser vorletztes Sachunterrichtsthema im ersten Schuljahr drehte sich um die Feuerwehr. Nachdem wir im Unterricht viel über die Feuerwehr gelernt und eine kleine Ausstellung gestaltet haben, kamen Feuerwehrmänner des Löschzugs Pfalzel in die Schule und sorgten für einen unvergesslichen Schultag: 

 

Geometrische Körper

 

Mathematik bedeutet nicht nur rechnen! Die Geometrie ist mindestens genauso spannend:

 

Willkommene Abkühlung!

Hier finden Sie uns


Pfalzgrafenstr. 49
54293 Trier

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 651 64907 +49 651 64907

 

oder schreiben Sie uns:

 

grundschule-pfalzel@web.de